ZSW

DIE STIFTUNG

VORSTAND & STIFTUNGSRAT

Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung der Zukunftsstiftung Wiehl. Seine Aufgabe besteht somit darin, die sich aus dem Stiftungswillen ergebenden Projekte umzusetzen und die Stiftungsmittel wirtschaftlich zu verwalten.

• Prof. Dr. Andreas Blum (dhpg Dr. Harzem & Partner Gruppe, Vorstandsvorsitzender)
  • Christoph Penz (Penz GmbH & Co. KG)
  • Ulrich Stücker (Bürgermeister)
  • Barbara Höfel (BPW Bergische Achsen KG)
  • Gerd Böhner (Dörrenberg Edelstahl GmbH)

Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium der Zukunftsstiftung Wiehl. Seine Aufgabe ist gleichzeitig die Kontrolle wie auch die Unterstützung der Vorstandstätigkeit.

• Michael Eiteneuer (Volksbank Oberberg eG, Vorsitzender des Stiftungsrates)
  • Thorsten Kranenberg (Wiehlstahl Handels GmbH & Co.KG, stv. Vorsitzender des Stiftungsrates)
  • Stefan Theis (Kaltenbach-Gruppe)
  • Maik Krämer (A.S. Création Tapeten AG)
  • Peter Lenz (AggerEnergie GmbH)
  • Christian Kocher (BK Kocher Heizung+Sanitär GmbH)

FÖRDERER & SPENDER

Die Zukunftsstiftung Wiehl arbeitet ehrenamtlich und wird von zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen unterstützt.

Weitere Förderer sind uns herzlich willkommen.

Sie können die Arbeit der Zukunftsstiftung Wiehl auch mit einer Einzelspende unterstützen.

Volksbank Oberberg
BIC: GENODED1WIL, IBAN: DE58 3846 2135 0018 6720 14

Sparkasse Gummersbach
BIC: WELADED1GMB, IBAN DE13 3845 0000 0001 0113 60

SATZUNG

Präambel

Wiehl lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger und seiner Unternehmen. Mit der Zukunftsstiftung Wiehl soll von Bürgern für Bürger ein Kapitalstock aufgebaut werden, aus dessen Erträge gemeinnützige Projekte zur Förderung einer nachhaltig positiven Entwicklung der Wiehler Bürgerschaft unterstützt werden kann.

Ziel der Zukunftsstiftung Wiehl ist es, das Fundament der Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige ehrenamtliche Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Wiehl gestärkt werden. Darüber hinaus soll die Verbundenheit der Bürger und der Unternehmen in Wiehl gefördert werden.

Die Zukunftsstiftung Wiehl ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

... Die Satzung der Zukunftsstiftung Wiehl als pdf (262 KB)